Rückblick auf eine Veranstaltung am 14. Juni 2012

Kooperation zwischen "Mitraniketan - Stätte der Freunde e.V." und SANNI FOUNDATION, einer Stiftung von Susanne Schroff, bzw. den St. Vincentius Kliniken Karlsruhe

Familie Schroff und Richard Nußbaumer tauschen sich schon seit einiger Zeit über Arbeit und Ziele der Stiftungen und unseres Vereins aus.

 

Das gab den Anlass, im Januar beim diesjährigen Aufenthalt unserer Gruppe in Indien das St. John's Hospital zu besuchen, das von Pater Jose seit 2007 geleitet wird und von der SANNI FOUNDATION – 2010 von Susanne Schroff in der Schweiz gegründet – schon viele Jahre neben anderen Einrichtungen großzügige Unterstützung erfährt.





St. John`s Hospital, ca. 30 km von Mitraniketan entfernt

Ebenfalls in nicht allzu großer Entfernung von Mitraniketan werden durch logistische und finanzielle Unterstützung der St. Vincentius Kliniken Karlsruhe seit vielen Jahren tausende von Diabetikern vorwiegend in ambulanten Zentren beraten und mit den notwendigen Medikamenten versorgt.

 

Im St. John's Hospital wurde unsere Gruppe überaus herzlich willkommen geheißen. Es werden dort vor allem HIV-positive Kinder, sowie Patienten mit Leprafolgen und Tuberkulose behandelt. Während der Besichtigung fiel schnell der außerordentlich liebevolle Umgang mit den teils schwer kranken Kindern auf, ebenso die fröhliche Atmosphäre, die überall herrschte. Man spürte in allem die gütige Hand des Leiters.





Vor der Klinik: fröhlicher Empfang für unsere Gruppe

Unter diesem Eindruck wurde vor allem dem Initiator unseres Vereins, Dr. med. Hans Waldmann, deutlich, dass uns in naher Zukunft, wenn die Bäckerei auf den Weg gebracht wurde, noch ein weiteres großes Projekt beschäftigen könnte:

 

Die medizinische Betreuung der Dorfbewohner in Mitra, vor allem der Kinder, ist nicht zufriedenstellend geregelt. Dieser Herausforderung würden wir uns gerne stellen.

 

Unsere Hoffnung ruht dabei auf Pater Jose und seinen Mitarbeitern. Vielleicht ist eine Kooperation zwischen der Klinik und Mitra möglich, da beide Institutionen mit großem Einsatz das Ziel verfolgen, Erziehung, Bildung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu fördern.





Pater Jose mit seinen Schützlingen

Eine gemeinsame Veranstaltung, bei der sich die genannten Organisationen den interessierten Besuchern vorstellen konnten, fand am 14. Juni 2012 in den Räumen der Bäckerei Richard Nußbaumer in Waldbronn statt.

 

Neben Pater Jose, der in eindringlichen Worten vom St. John's Hospital berichtete, hatten auch Susanne Schroff, Dr. Waldmann und Richard Nußbaumer Gelegenheit, die Projekte und Ziele ihrer Institutionen zu erläutern.

 

Bei diesem Treffen entstand die Idee, dass unsere Bäckerei in Mitra die Klinik mit Backwaren beliefert. Im Gegenzug ist vielleicht ein ärztlicher Mitarbeiter der Klinik bereit, sich zeitweise um die medizinische Versorgung in Mitra zu kümmern. 



Schon Mahatma Gandhi meinte:

 

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen,

müssen wir bei den Kindern anfangen."

 

Verändern wir ein klein wenig diese Welt,

so wie wir sie uns wünschen und vorstellen.

Das wäre doch schon ein Anfang.