Erntedank mit Butterzöpfen für Indien

Bäckerinnung Karlsruhe sammelt 700 Euro zugunsten der Container-Bäckerei Mitraniketan

Über den Butterzopf für einen guten Zweck freuten sich in Karlsruhe MdB Ingo Wellenreuther (v. li.), Stadtrat Friedemann Kalmbach, Obermeister Karl-Heinz Jooß und Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil. Foto: Treiber

Einen außergewöhnlichen Anblick bot die Karlsruher Stadtkirche während des Erntedank-Gottesdienstes: Ein mit Früchten, Blumen und gebackenen Schaustücken geschmückter Altar erwartete die Besuchenden. Außerdem hatte die Bäckerinnung Karlsruhe mit Helfenden aus der Gemeinde im Mittelgang des Kirchenschiffs 60 Butterzöpfe aufgebaut. In einem kleinen Empfang wurde der Zopf nach dem Gottesdienst gegen Spenden abgegeben.

 

„Bäcker und Bauern verstehen besonders gut, was Säen und Ernten bedeutet", sagte Pfarrer Dirk Keller, „Sie kennen das Gefühl, von etwas abhängig zu sein und begreifen es, Gott und seiner Gnade ausgeliefert zu sein." Der Hefezopf sei für ihn deshalb im Zusammenhang mit den Spenden eine Art, sich für andere verantwortlich zu zeigen und andere zu unterstützen. Dass es die Bäcker geschafft hatten, mit der Erntedank-Gestaltung die Kirche zu füllen, freute den Pfarrer besonders.

 

Seit 15 Jahren beteiligt sich die Bäckerinnung Karlsruhe an einem Erntedank-Gottesdienst mit anschließendem Empfang. „Bisher haben wir immer für Brot für die Welt gespendet", erklärte Obermeister Karl-Heinz Jooß. Dieses Jahr jedoch gehe das Geld an die Container-Bäckerei Mitraniketan in Südindien, die einer Internatschule für Kinder aus armen Familien angeschlossen sei. Bäckermeister Richard Nußbaumer aus Waldbronn engagiert sich seit Jahren für diese kleine Backstube. Er hatte die 60 Butterzöpfe gebacken und gespendet. Sie wurden stückchenweise verkauft, ein ganzer Zopf war für zwölf Euro zu haben.

 

„Wir brauchen in Mitraniketan eine Teigmaschine, einen Backofen, eine Ausrollmaschine und einiges mehr", sagte Richard Nußbaumer. „Dafür können wir die 700 Euro, die im Erntedank-Gottesdienst zusammengekommen sind, gut brauchen."

 

(Artikel vom 26.10.2012 aus der Allgemeinen BäckerZeitung)