"Ein Sommernachtstraum" für Mitraniketan - Benefizveranstaltung mit riesigem Erfolg!

"Ein Sommernachtstraum", das bekannte, um 1600 entstandene Werk von William Shakespeare brachte der Jugendchor "popCHORn" des Gesangvereins "Liederkranz" Forchheim in einer gelungenen Musical-Adaption auf die Bühne im Kurhaus Waldbronn. Mit der Aufführung am 13. Oktober 2012 unterstützten die jugendlichen Sängerinnen und Sänger das Indienprojekt unseres Vereins „Mitraniketan – Stätte der Freunde e.V.".

 

Unter den Besuchern des bis zum letzten Platz besetzten Kurhauses begrüßte Dr. med. Hans Waldmann, der 1. Vorsitzende des Vereins, besonders den Waldbronner Bürgermeister Franz Masino, seine Stellvertreterin Erika Anderer und den ehemaligen Ettlinger OB Dr. Erwin Vetter. Sein besonderer Gruß und Dank aber galt den jugendlichen Akteuren des Chors "popCHORn" und all den Helfern auf und hinter der Bühne.

 

Verblüfft waren alle Anwesenden, als Richard Nußbaumer, der 2. Vorsitzende des Vereins, von einem Chormitglied während dieser Ansprache auf die Bühne gebeten wurde. Ein Umschlag mit einer weiteren Spende des Jugendchors von 550 € wechselte den Besitzer. Diese Überraschung war den Jugendlichen voll und ganz gelungen, die Freude darüber den beiden Vorsitzenden deutlich anzumerken. Da kam man der Bitte, doch jetzt endlich die Bühne frei zu machen und nicht mehr so viel zu reden, sehr gerne nach.





Worum aber geht es in "Ein Sommernachtstraum"?

 

Herzog Theseus plant während der Sommerzeit seine Hochzeit mit Hippolyta, der Königin der Amazonen. Währenddessen stürmen vier verliebte Teenager in den Elfenwald, um jener väterlich angeordneten Verheiratung zu entgehen, die auf die tatsächlichen amourösen Verhältnisse keine Rücksicht nehmen will.

 

Im Wald geht's nicht minder konfliktreich zu: Dort liegt König Oberon mit seiner Gattin Titania im Clinch. Sein Hofnarr Puck soll für Versöhnung sorgen und stiftet mit einem Zaubertrunk nur heilloses Durcheinander.

 

Unterdessen studiert der Handwerker und Hobbyregisseur Squenz ein Musical ein, das bei der Hochzeitsparty des Herzogs aufgeführt werden soll. Bis dahin sind jedoch zahlreiche Pannen, Missverständnisse und Liebesverirrungen zu überwinden, so dass Helena, eines der Mädchen, singt: "Eigentlich kaum auszuhalten, was die dumme Liebe aus uns macht."





Für Schwung sorgten die Songtexte, von den Solisten und dem Chor mit kreativer Leichtigkeit, hohem Anspruch und großer Begeisterung vorgetragen. Beeindruckend war die Stimmsicherheit der jungen Solisten, die zum Teil mehrere Rollen zu bewältigen hatten, bei den zum jeweiligen Inhalt des Stückes passend ausgewählten 28 Songs. Auch die Shakespeare-Texte wurden von den annähernd 30 Mitwirkenden in hohem Maße emotional, überzeugend in Mimik und Gestik und voller Leidenschaft auf die Bühne gebracht. Auftritte und Abgänge durch den Saal nahmen die Zuschauer zusätzlich mit ins Geschehen. Efeu, griechische Säulen und eine gelungene Lichttechnik zauberten die jeweils richtige Stimmung. Für die musikalische Begleitung bei den Songs sorgte die Band mit Ralf Roth (Klavier), Nicolaus Gebauer (Gitarre) und Christoph Gratz (Schlagzeug), der es wunderbar gelang, sich gekonnt im Hintergrund zu halten, dabei aber mit sicherem Gespür den Gesang zu untermalen.

 

Großen Anteil am Gelingen hatte Chorleiterin Miriam Breining, beim Liederkranz für die jungen Chöre "Liederkranzspatzen" und eben "popCHORn" zuständig. Bei ihr liefen die musikalischen Fäden zusammen und sie führte aus der Saalmitte engagiert ihre jungen Sängerinnen und Sänger. Für die szenische Umsetzung und die Einrichtung des Texts war Matthias Brinck zuständig, Lehrer am Rheinstettener Walahfrid-Strabo-Gymnasium und Leiter einer dortigen Theatergruppe. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Gerold Karle.

 

Lang anhaltender Beifall belohnte nach drei Stunden die jungen Akteure aus Rheinstetten für ihren eindrucksvollen Auftritt. Mit ihrem Einsatz haben sie mehr als einen Baustein für den in Indien entstehenden, gemauerten Backhausneubau, der sich gerade in der Fertigstellung befindet und die Containerbäckerei in Kürze ablösen wird, beigetragen.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg beigetragen haben!


(Weitere Berichte auf der Homepage des GV Liederkranz Forchheim und der Gemeinde Waldbronn)

 

zur Bildergalerie ...