Bäckereineubau macht Fortschritte

Besuch einer sechsköpfigen Gruppe

Besuchergruppe mit Viswanathan und Sethu

Dr. Hans Waldmann, Richard Nußbaumer mit Frau und das bewährte Bäckerteam besuchten Mitraniketan vom 12. bis 20 Januar 2012.

Da die Containerbäckerei zu heiß und zu eng wurde, ist ein neues Gebäude im Bau, das im September/Oktober 2012 fertiggestellt sein soll.


Neubau neben dem Bäckerei-Container

Die Besucher begutachteten das Gebäude und die teilweise unzureichend gewordenen Maschinen. Neue Maschinen werden in der neuen Bäckerei benötigt. In diesem Zusammenhang kontaktierte das deutsche Team gemeinsam mit Reghu einen indischen Lieferanten und besuchte eine Bäckerei in Trivandrum, in der die in Indien hergestellten Maschinen benutzt werden. Ein neuer Backofen, ein neuer Teigmischer und andere Anlagen wurden bereits bestellt, da die Wartung von in Indien gefertigten Maschinen deutlich einfacher ist.

In einem Treffen mit der Bauleitung und den Besuchern wurde die Innenausstattung des neuen Gebäudes besprochen und auf die zukünftige höhere Produktivität der Bäckerei hingewiesen.

 

Die Einnahmen der Bäckerei sollen der Ernährung der Kinder zu Gute kommen.

Besuch einer Bäckerei in Trivandrum

Im letzten Jahr hat sich die Produktion von Brot und Kuchen als sehr lukrativ erwiesen, da benachbarte Geschäfte und umliegende Dörfer mit Hilfe eines kleinen Transporters, der mit den Spenden aus Deutschland angeschafft worden ist, beliefert werden können. Besonders in der Weihnachtszeit wurden mehr Kuchen und Brote an den Supermarkt in Kovalam, einem beliebten Ferienort am Meer, verkauft.

Die Anzahl der für die Bäckerei arbeitenden Menschen ist gestiegen (Management und
Marketing, Bäcker, Auszubildende und Verpackungsangestellte). Die Gäste (Freiwillige, 40 dänische Schüler, Yogagruppen und die Teilnehmer einer internationalen Konferenz) freuen sich besonders über das deutsche Graubrot.



Lieferwagen, der mit Spenden aus Deutschland angeschafft wurde

Wie üblich gab es anlässlich des Besuches des deutschen Teams für alle Kinder in einer außerplanmäßigen 'assembly' ein leckeres Stück Kuchen.



Der Kuchen schmeckt lecker!

Außerdem übernahm die Bäckerei das Catering für die Töpfereiausstellung am 30.1.2012 und alle Besucher kamen in den Genuss des leckeren Kuchens.

Die Freunde von Mitraniketan unterstützen das kleine Marketing Center, in dem inzwischen auch Getränke, Gebäck und andere Produkte aus Mitraniketan verkauft werden.

Zum Abschluss ihres Besuch gab es für alle Gäste ein kulturelles Highlight: eine Tanzveranstaltung im Mitraniketan City Centre.


Tanzveranstaltung im Mitraniketan City Centre