Das Backhaus ist fertig!

Rückblick auf einen erfolgreichen zweiten Aufenthalt in Mitra

 

 

 

 

Vom 13. bis 23. November reiste eine sechsköpfige Gruppe ein zweites Mal in diesem Jahr nach Mitraniketan. Hans, Richard, Jürgen, Martin, Willibald und Patrick wollten vor Ort das fertiggestellte Backhaus begutachten und nach letzten Vorbereitungen in Betrieb nehmen.



 

 

 

 

Zunächst gab es doch noch einiges zu tun: Die älteren Maschinen mussten aus dem Container gebracht und gründlich gereinigt werden, um dann ihren endgültigen Platz im neuen Gebäude zu finden.



 

 

 

 

 

In Mitra ließ man es sich nicht nehmen, mit einer feierlichen Zeremonie das neue Backhaus einzuweihen.



 

 

 

 

Jetzt konnte endlich mit dem Backen begonnen werden. Alte und neue Rezepte wurden umgesetzt, und so entstanden wieder leckere süße und deftige Backwaren in vielen Formen und Variationen. Ein neuer indischer Bäcker konnte dabei sein ganzes Können zeigen.



Insgesamt konnte die Gruppe nach zehn in doppeltem Sinne „heißen" Tagen recht zufrieden den Fuß auf kalten deutschen Boden setzen.

 

Wenn alles wie erwartet und besprochen läuft, wird die höhere Produktivität dazu beitragen, die anfallenden Kosten zu decken und darüber hinaus die Ernährung der Kinder in Mitra zu sichern. Im besten Falle bleibt vielleicht noch etwas übrig für weitere nützliche Projekte.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

 

zur Bildergalerie ...